Basel - Straßburg - Mainz (400 km)

 

 

Allgemein | Route | Ausrüstung | Reisetipps | Checkliste

 

 

 

Routenbeschreibung

 

 

Tag 1: Basel - Neuf-Brisach (69 km)

 

Tag 2: Neuf-Brisach - Eschau / Plobsheim (64,5 km)

 

Tag 3: Eschau / Plobsheim - Roeschwoog (56 km)

 

Tag 4: Roeschwoog - Germersheim (71 km)

 

Tag 5: Germersheim - Worms (75 km)

 

Tag 6: Worms - Mainz (56,5 km)

 

 


 

 

Diese Etappeneinteilung kann aufgrund der Länge der Etappen überdacht werden. Tagesdistanzen über 70 km sollten fast auf 3 Etappen aufgeteilt werden. Bei zu langen Etappen spürt man auch mit den bequemsten Skates seine Füße, vor allem bei den schlechten Asphaltverhältnissen in Frankreich.

 

Die Strecke wies verschiedene Charakteriska auf. Der erste Teil durch Frankreich war insbesondere dadurch geprägt, dass es großteils kaum Radwege gab und wir oft auf grob asphaltierten Neben- und Hauptstraßen mit tw. großem Verkehrsaufkommen fahren mußten. Einen Teil der Strecke mußten wir sogar auf einer Autoteststrecke zurücklegen... Am Rhone-Rhein-Kanal ging es ganz gut zu fahren.

 

Rhone-Rhein-Kanal

 

Der letzte Teil in Frankreich und dann weiter auf der linken Seite des Rheins in Deutschland ging es ganz gut von den Straßenverhältnissen. Allerdings mußten wir feststellen, dass die Wegbeschilderungen in Deutschland entweder überhaupt fehlten oder irreführend waren. Der weitere Weg ging an mehreren Kieswerken und sonstigen Industriebetrieben vorbei (Containerlager, BASF-Werke etc.).

 

Kieswerk

 

Durch die großen Städte war es meist relativ schwierig zu fahren. Einerseits trafen wir immer öfters auf Kopfsteinpflaster und Kacheln und andererseits gab es so gut wie keine Beschilderungen des Radweges. Das letzte Stück vor Mainz erinnerte mit den zahlreichen Weinhügeln an unsere Wachau an der Donau. Es gab entlang der Route meist auch die Möglichkeit, ein Stück der Strecke mit Zug oder Bus zurückzulegen, falls etwas passiert. Wir mußten nur 1x für ca. 11 km auf den Bus zurückgreifen, da ein unbefestigter Radweg in unserem Radführer eingezeichnet war. Dies stellte sich später als falsch heraus, da es einen nagelneuen, noch nicht eingezeichneten Radweg gab...

 

Baustelle

 

Sehr beeindruckend waren die zahlreichen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. So sahen wir die 3 Kaiserdome in Worms, Speyer und Mainz, das Europäische Parlament in Straßburg, den Festungsstern der Garnisonsstadt Neu-Breisach (franz. Neuf-Brisach), das Schifffahrtsmuseum in Neuburg, die Festungsstadt Germersheim, die Altstadt von Speyer, die von Weinbergen umgebene rheinhessische Weinstadt Oppenheim und weitere Sehenswürdigkeiten. Weiters kamen wir bei den Atomkraftwerken in Fessenheim (FR) und Philippsburg, der Gedenkstätte der Rheinischen Maginotlinie, zahlreichen Kieswerken, dem Containerlager gegenüber von Karlsruhe und den riesigen BASF-Werken in Ludwigshafen vorbei.

 

Weinberge

 

 

Copyright (c) 2015-2024 Günther Reiter und Michael Bentele