Herzlich Willkommen auf Inline-Skating-Touren!

 

von Michael Bentele und Günther Reiter

 

 

Der Donauradweg von Passau nach Wien gilt als eine der schönsten Radrouten Europas. Nachdem die rd. 330 km mit dem Fahrrad ohne weitere Probleme sogar von Kindern zu bewältigen ist, stellte sich für uns die Frage, ob diese Strecke auch mit Inline-Skates bezwingbar ist. Die Antwort lautet: Ja!

 

Auf diese Art und Weise suchten wir uns stets neue Herausforderungen für unsere mehrtägigen Inline-Skating-Touren. Diese führten uns bisher entlang der Donau, rund um den Bodensee und entlang des Rheins. Dabei brannten wir unsere Rollen in den Asphalt von Österreich, Deutschland, Schweiz, Frankreich und Holland:

 

 

Passau - Wien (330 km)

Bodensee - Rhein - Basel (358 km)

Basel - Straßburg - Mainz (400 km)

Mainz - Köln - Duisburg (307 km)

Duisburg - Rotterdam - Hoek van Holland (304 km)

 

 

Hier könnt ihr ein Kurzvideo unserer Inline-Skating-Tour 2016 Duisburg - Rotterdam - Hoek van Holland (304 km) sehen:

 

 

 

 

Logistisch waren die Inline-Skating-Touren insofern eine große Herausforderung, als wir kein Begleitfahrzeug dabei hatten und somit das gesamte Gepäck stets am Rücken trugen. Damit wir Quartiere direkt entlang der Route beziehen konnten, haben wir diese rechtzeitig vorher anhand eines detaillierten Etappenplanes im Voraus gebucht. Unsere erste Inline-Skating-Tour (Passau-Wien) zeigte uns deutlich auf, dass man ausrüstungstechnisch gut vorbereitet sein sollte. So hatten wir bei dieser Tour nicht genügend Ersatzteile dabei, wie zB Reserverollen, Kugellager und vor allem Reserve-Bremsstoppeln.

 

Dank unserer bisher gesammelten Erfahrung kann uns kaum noch eine Inline-Skating-Tour abschrecken! Wir wollen unsere Erfahrungen auf dieser Website gerne mit euch teilen und freuen uns auch über eure Rückmeldungen, Anregungen und Erfahrungen!

 

 

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Website!

 

Copyright (c) 2015-2019 Günther Reiter und Michael Bentele